Mehr Energie & Freude im Alltag: So findest du deine Motivation wieder!

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dir die Energie für tolle Hobbys oder Aktivitäten fehlt, die du gerne machen würdest? Große Entscheidungen und Verpflichtungen können anstrengend sein und dir Energie rauben. Am Ende bist du müde und kannst dich kaum aufraffen. Genau darüber und wie du diese Energie und Freude wieder bekommst, schreibe ich heute.

Der Verlust der Energie

Vor einigen Monaten war mein Alltag noch stark durchgeplant und strukturiert. Ich hab mir für alles mögliche Pläne gemacht und ToDo Listen geschrieben. Aber irgendwann hat sich alles nur noch wie eine Pflicht angefühlt. Die Freude daran war verschwunden. Das übermäßige Planen und all die Dinge, an dich ich denken musste, haben mir langsam aber sicher meine ganze Energie entzogen.

Wenn es dir genauso geht, dann lies weiter. Du wirst erfahren, wie du diese Energie wieder steigerst und mehr Freude in deinen Alltag bekommst.

Der Wunsch nach Veränderung

Du hast viele Interessen und Talente, die du nicht ausleben kannst, weil dir die Kraft fehlt. Dein Alltag ist vollgepackt mit Aufgaben und Terminen, die dich herunterziehen. Du willst aus diesem Trott ausbrechen und wieder voller Energie im Alltag strahlen.

Eigentlich weißt du schon lange, dass es so nicht weitergehen kann und du sehnst dich nach einer Veränderung in deinem Alltag. Genau um diese Veränderung zu bewirken, brauchst du eine Überblick all deiner Aktivitäten. Dazu habe ich eine Übung für dich vorbereitet, die du nun Schritt für Schritt durchgehen kannst.

Der erste Schritt

Die Übung, die ich dir gleich teile, machst du am besten im Rahmen einer Wochenreflexion. Ich nutze dazu meine Notizen im Bullet Journal, aber du kannst das gerne auch mit Stift und Papier oder digital machen. Wie es sich am besten für dich anfühlt.

Schreibe auf, was du den ganzen Tag über machst und wie sich diese Aktivitäten auf dein Wohlbefinden auswirken. Notiere, was dir Energie gibt und was dir Energie entzieht. Jetzt geht es ans Eingemachte.

Die Methode im Detail

  1. Aktivitäten notieren: Schreibe alle Aktivitäten der Woche auf.

  2. Energie analysieren: Markiere die Aktivitäten, die dir Energie geben, mit einem Pluszeichen (+) oder in Grün, und die, die dir Energie rauben, mit einem Minuszeichen (-) oder in Rot.

Hast du Lust, das Video zu schauen? Dann klicke hier oder auf das Bild.

  1. Veränderungen planen: Überlege dir, wie du die energieraubenden Aktivitäten verändern kannst:

    • Kannst du etwas daran verändern, damit es mehr Spaß macht?

    • Kann jemand anders diese Aufgabe übernehmen?

    • Ist die Aufgabe überhaupt noch relevant?

Die Magie steckt im Täglichen

Wende diese Methode nicht nur wöchentlich, sondern gleich täglich an. Setze dich dazu abends ein paar Minuten hin und schreibe dir alles auf, was du erlebt hat. Aufgaben, Termine oder auch Gedanken - alles ist erlaubt. So wirst du schnell erkennen, wie du deine Wochen besser planen kannst, um mehr Energie und Freude im Alltag zu erleben.

Zusammenfassung und Motivation

Diese Übung unterstützt dich dabei, mehr Energie im Alltag zu haben und deine Freude zurückzubringen. Durch die klare Priorisierung kannst du endlich lästige Routinen loslassen und dich Dingen widmen, die dich wirklich glücklich machen. Nimm deine Freude selbst in die Hand und verändere deinen Alltag. Schreib mir gerne, wie diese Übung dein Leben beeinflusst hat und welche Erfahrungen du gemacht hast.

Gemeinsam schaffen wir es, mehr Energie und Freude in unseren Alltag zu bringen. Danke, dass du dabei bist!

Dein Glühhirn, Antje

Antje Schubert

✨ Selbstorganisation & Kreative Lösungen

📓 Persönlichkeitsentwicklung für ein erfülltes Leben

💡 Tipps & Tools für deinen strukturierten Alltag

http://www.gluehhirn.de
Zurück
Zurück

Ein zweites Gehirn als Backup für deine Ideen

Weiter
Weiter

Wo ist die Energie im Alltag hin?