Bullet Journal Setup 2024 (Part 3)

Mit dem neuen Quartal gab es auch ein neues Bullet Journal Setup. Dafür nutze ich ein Notizbuch von Bullet Journal und Leuchtturm1917, die Edition 2 in schwarz. Neben dem Bullet Journal Setup lege ich auch ein neues Monatssetup für den Juli 2024 an.

Wie lege ich ein Bullet Journal Setup an?

Bevor ich gleich in das Setup starte, mache ich eine sogenannte Chapter Reflection im aktuellen Bullet Journal. Damit mache ich mir Gedanken darüber, was ich erlebt und daraus gelernt habe.

Im letzten Abschnitt der Chapter Reflection fasse ich zusammen, was ich im neuen Bullet Journal Setup übernehmen oder ändern möchte.

Nachdem ich die Chapter reflection abgeschlossen habe, geht es endlich los mit dem neuen Bullet Journal Setup. Teile mir gerne mit, wie du dein neues Bullet Journal vorbereitest und was dir dabei wichtig ist.

Die Bullet Journal “Werkzeugkiste”

Der Erfinder der Bullet Journal Methode Ryder Carroll hat uns mit seinem gleichnamigen Buch eine Menge Werkzeuge an die Hand gegeben, die insgesamt das Bullet Journal ausmachen. Dabei gibt es zum einen die Bullets, die deine Einträge leicht verständlich machen. Und auf der anderen Seite gibt es Collections, die deiner Bullet Journal Methode eine Struktur geben.

In diesem Beitrag möchte ich auf die Collections Key, Index und Future Log eingehen. Wenn du mehr Informationen oder Einblicke haben möchtest, lass es mich gerne in einem Kommentar wissen.

Die Bullets und der Key

Der Key ist wortwörtlich der Schlüssel zur Bullet Journal Methode. Hier wird festgelegt, welche Symbole du verwendest und was du damit aussagen willst.

Hier siehst du die Standard-Bullets, die auch direkt in der Edition 2 vorgedruckt sind.

Bullet Journal Key Ausschnitt mit Schlüssel Symbol auf grünem Hintergrund

Ich habe noch ein paar Symbole bzw. Bullets hinzugefügt, die mir noch einmal wichtig erschienen. Wenn ich damit meinen Daily Log schreibe, kann ich in den regelmäßigen Reflexionen meine Einträge leichter durchsehen und darüber nachdenken.

Der Index - Ein Register und Inhaltsverzeichnis zugleich

Der Index in der Bullet Journal Methode ist ein wahrer Geheimtipp. Ich selbst hab das System auch noch nicht gemeistert, aber es bringt dich so viel weiter. Mit dem Index kannst du deine Einträge auf einer Seite zusammenfassen und leichter wiederfinden.

Du kannst Collections verknüpfen und das besondere Rezept ganz leicht wiederfinden (und an Freunde weitergeben). Das Potenzial dabei ist noch lange nicht ausgeschöpft und damit kannst du ein richtiges System an Gedanken aufbauen, wie ein “Second Brain”.

Dein Blick in die Zukunft - Future Log

Der Future Log im Bullet Journal gibt dir eine tolle Übersicht zu den kommenden Monaten. Hier kannst du Termine eintragen oder Aufgaben festlegen, die du zu einem späteren Zeitpunkt erledigen möchtest.

In meinem Fall lege ich den Future Log für 6 Monate an. Einmal die aktuellen drei Monate, die ich im Notizbuch füllen werde und die folgenden drei Monate, um besser für die Zukunft planen zu können.

Bullet Journal Monatssetup Juli 2024

Neben dem neuen Bullet Journal habe ich auch das Setup für den Juli 2024 angelegt. Das habe ich im Detail auf YouTube gezeigt. Wenn dich das interessiert und du mit mir gemeinsam an deinem Bullet Journal arbeiten willst, schau dir mit einem Klick auf das Thumbnail direkt das Video an.

Die Zeit mit meinem Bullet Journal gibt mir immer wieder die Achtsamkeit, besser mit meinen Gedanken umzugehen und auch darauf zu achten, womit ich mich täglich beschäftige.

Ich freue mich sehr darauf, von dir zu hören und mehr über die Erfahrungen meines Alltags zu erzählen.

Nun wünsche ich dir eine angenehme Zeit und wir lesen uns im nächsten Beitrag wieder.

Dein Glühhirn, Antje

Antje Schubert

✨ Selbstorganisation & Kreative Lösungen

📓 Persönlichkeitsentwicklung für ein erfülltes Leben

💡 Tipps & Tools für deinen strukturierten Alltag

http://www.gluehhirn.de
Zurück
Zurück

Routinen für den Rhythmus

Weiter
Weiter

Ein zweites Gehirn als Backup für deine Ideen