So schaffst du Klarheit mit der Wochenplanung in 4 Schritten

Kennst du das Gefühl, in die neue Woche zu starten und alles wird chaotisch? Das kannst du ändern.

Ich beschriebe dir heute meine persönliche Routine, wie du dich mit Reflexion und Planung optimal auf die Woche vorbereitest und dabei sogar deine Einkäufe stressfrei planst.

Das Beste daran: Es dauert nur wenige Minuten und du kannst sofort loslegen.

Schau dir gerne das Video zum Thema an. Klicke dazu einfach auf das Bild.

Written Reflection

Der erste Teil meiner Routine besteht darin, die Erlebnisse noch einmal zu reflektieren. Was hat mich beschäftigt oder aufgewühlt? Dazu schaue ich in die Daily Logs meines Bullet Journals. Oft kennzeichne ich während der Woche schon Einträge mit einem +, damit ich sie am Ende schneller wiederfinde.

Es hilft mir, die Erlebnisse noch einmal abschließend aus meinem Kopf zu bekommen, um dann freier und friedlicher in die neue Woche zu starten.

Sunday Reset

Mit dem Sunday Reset beantworte ich Journaling-Fragen, die sich mit meiner Human Design Energie auseinandersetzen. Die Fragen habe ich hier gefunden und für mich übernommen. Die Erkenntnisse daraus nutze ich, um Veränderungen in meinem Alltag zu bewirken. Also was kann ich nächste Woche anders machen? Wovon will ich mich distanzieren? Hier hast du die Übersicht der Fragen für den Manifestierenden Generator:

  • Was hat mich frustriert?

  • Was hat mir Freude bereitet?

  • Was hat mich ausgebremst?

Ziel bei diesem Ritual ist, ehrlich zu mir selbst zu sein und Muster zu erkennen, die mich von meiner Freude abhalten. Erzähle mir gerne von deinen Erkenntnissen der Woche in den Kommentaren.

Aufgabenliste

Natürlich gibt es auch jede Menge zu erledigen. Die Aufgaben immer im Kopf zu haben, kann ganz schön anstrengend sein. Deshalb ist es mir wichtig, diese gesammelt in einer Liste festzuhalten. Hierbei schaue ich, welche Aufgaben für die kommende Woche anstehen und aus der vergangenen noch offen sind.

Diese Liste zeigt mir dann ganz einfach an, was ich diese Woche tun möchte. Das schafft Klarheit und ich spare Entscheidungsenergie.

Tipp: Priorisiere deine Aufgaben nach Wichtigkeit, nicht nach Dringlichkeit. Denn Dinge, die dir wichtig sind, erledigst du mit mehr Energie.

Meal Prep und Einkauf

Mit einem organisierten Essensplan und Meal Prep sparst du dir eine Menge Zeit unter der Woche. Ich schreibe zum Beispiel 3-4 Mahlzeiten auf, die wir in der kommenden Woche zubereiten wollen und können dann spontan entscheiden, wann wir was essen.

Um den Stress direkt im Laden zu minimieren, schreibe ich eine sortierte Einkaufsliste. Klingt vielleicht etwas überorganisiert, aber so vermeide ich unnötige Rennerei im Laden.

Zusätzlich schaue ich gerne die Prospekte durch, um mich inspirieren zu lassen und noch etwas Geld zu sparen.

Eine Routine für mehr Klarheit

Das war´s schon! In 4 einfachen Schritten habe ich meine Woche geplant und bin gut vorbereitet für die Herausforderungen der nächsten Tage.

Mit der Written Reflection, einer klaren Aufgabenliste, und der Meal-Prep Planung bleibe ich organisiert und habe mehr Zeit für Dinge, die mir wirklich wichtig sind.

Welche Schritte gefallen dir am besten oder möchtest du ausprobieren? Schreib es in die Kommentare.

Nun wünsche ich dir eine angenehme Zeit und wir lesen uns im nächsten Beitrag wieder.

Dein Glühhirn, Antje 💡🧠

Antje Schubert

✨ Selbstorganisation & Kreative Lösungen

📓 Persönlichkeitsentwicklung für ein erfülltes Leben

💡 Tipps & Tools für deinen strukturierten Alltag

http://www.gluehhirn.de
Zurück
Zurück

Vision Board für 2025 - Eine kreative Lösung

Weiter
Weiter

Vom Burnout zur Begeisterung: Wie eine mutige Entscheidung alles verändern kann