Effizientes Bullet Journal Setup für August 2024: Plane deinen Monat kreativ vor mit diesen Tipps

Die Bullet Journal Methode ist ein unerlässliches Werkzeug für einen achtsamen Alltag. Das ist zumindest meine Erfahrung nach rund 7 Jahren mit diesem System. Ryder Carroll hat nicht umsonst diese Methode jahrelang geschliffen und weiter verfeinert, bis er es mit der Welt geteilt hat. In diesem Beitrag teile ich meine Erkenntnisse zum aktuellen Bullet Journal Setup mit dir.

Mir hat die Bullet Journal Methode in dieser Zeit schon viele Aha-Momente beschert, durch die ich mich persönlich weiterentwickeln und selbst finden konnte.

Vorteile der Bullet Journal Methode

Durch regelmäßiges Reflektieren und Gedanken aufschreiben bin ich effizienter im Alltag geworden und habe einen besseren Blick für die wichtigen Dinge im Leben.

Meine täglichen Notizen im Daily Log sind für mich wie ein Spiegel meiner Gedanken. Selbst nach ein paar Tagen kann ich mich in diese Gedanken einfühlen und noch weitere Erkenntnisse sammeln. Das ist eine ganz spannende Erfahrung, sich selbst noch einmal mit Abstand zu begegnen.

Auch das Tracker Board, das ich weiter unten noch einmal anspreche, ist ein Produkt jahrelanger Erfahrung und Reflexion. Das entsteht nicht einfach so von heute auf morgen.

Mein Bullet Journal Setup für August 2024

Bevor ich zu tief in das Tracker Board eintauche, fange ich mal von vorne an. Im August habe ich ein etwas aufwendigeres Deckblatt erstellt. Zuerst wollte ich Sonnenblumen malen, da ich oft an ihnen vorbeigefahren bin in den letzten Wochen. Dann habe ich mich aber für ein etwas einfacheres Muster entschieden. Das Ergebnis siehst du hier:

Bullet Journal August Deckblatt

Die Farbe ist eher sandig und erinnert mich an den Strand. Dort wird es auch bald hingehen und ich freue mich sehr darauf. Bei der Ranke habe ich mich von meiner Intuition leiten lassen, dass etwas Schönes entsteht. Das Deckblatt ist ein kreativer Ausdruck, ohne zu aufwendig zu sein.

Das möchte ich in meinen Bullet Journals vermeiden. Durch die Phase der bunten Journals bin ich auch schon gegangen und ich sage dir, das war mehr ablenkend als hilfreich.

Die nächste Collection ist der Monthly Log. Hier habe ich im Video verschiedene Varianten gezeigt, die ich über die Jahre genutzt habe. Die Bilder kannst du dir hier auch noch einmal anschauen:

Fokus auf das Tracker Board

Zuletzt, aber am meisten geliebt kommt nun das Tracker Board. Hier gab es eine mittelgroße Veränderung: Statt des Wetters werde ich im kommenden Monat meinen Fokus tracken. Dabei lege ich Bereiche fest, auf die ich mich fokussieren möchte und definiere dabei noch in einem Wort, was genau mein Fokus war.

Klingt zu schwammig? Keine Sorge, diesen Tracker werde ich in einem gesonderten Beitrag im Detail erklären. Das würde hier zu viel werden.

Mein Tracker Board ist ein klarer Zusammenschluss verschiedener Tracker, das mir durch einfaches Vergleichen spannende Erkenntnisse liefert. Nach einiger Zeit ist mir bewusst geworden, dass das Wetter, das durch den Fokus Tracker verdrängt wurde, einen geringeren Einfluss hatte, als anfangs gedacht.

Auch das ist eine Erkenntnis, die mich ein Stück weiter gebracht hat. Du siehst also, dass regelmäßiges Reflektieren und Überdenken deiner Sammlungen sinnvoll und zielführend sein kann.

Weitere Tipps für deine Bullet Journal Routine

Alles, was ich hier beschreibe, kannst du als Inspiration für deine Bullet Journal Routine verwenden. Denke dabei daran, dass nur deine eigenen Erfahrungen dich voranbringen. Durch Kopieren anderer Inhalte bremst du dich nur selbst aus und wirst dich kaum weiterentwickeln können.

Das sage ich deshalb, weil es so viele Menschen und Accounts gibt, die voneinander kopieren und ihre Journals teilen, nur um Reichweite zu erlangen. Das bringt aber niemanden voran.

Nutze nur die Collections und Methoden, die dir nützlich erscheinen und einen positiven Effekt auf deinen Alltag haben. Das ist mir sehr wichtig.

Natürlich darfst du dich kreativ austoben und dein Bullet Journal so gestalten, wie du möchtest. Es sollte dich aber nicht ablenken oder daran hindern, weiter zu machen. Die Bullet JOurnal Methode ist ein Power Up, kein Handicap.

Plan with Me auf YouTube schauen

Das ganze Plan with Me Bullet Journal Setup für den August 2024 kannst du dir auf meinem YouTube Kanal anschauen. Wenn du von diesem Blog kommst, hinterlasse gerne einen Kommentar mit dem Stichwort “Blog-Quest”.

Darüber freue ich mich wirklich sehr.

Schau dir das Plan with me direkt im Anschluss an. Klicke dazu einfach auf das Thumbnail.

Du hast nun erfahren, wie sich mein Bullet Journal Setup zusammensetzt und welche Veränderungen ich dabei umgesetzt habe. Nutze diese Inspiration gerne, um dein eigenes Setup für den August anzulegen.

Teilst du deine Kreationen auf Instagram? Dann markiere mich gerne mit @gluehhirn und ich schau bei dir mit Liebe vorbei.

Nun wünsche ich dir eine angenehme Zeit und wir lesen uns im nächsten Beitrag wieder.

Dein Glühhirn, Antje

Antje Schubert

✨ Selbstorganisation & Kreative Lösungen

📓 Persönlichkeitsentwicklung für ein erfülltes Leben

💡 Tipps & Tools für deinen strukturierten Alltag

http://www.gluehhirn.de
Zurück
Zurück

In 3 Schritten eine neue Routine aufbauen

Weiter
Weiter

Routinen für den Rhythmus